An der Bahn 2, 83119 Obing
info@chiemgauer-lokalbahn.com

Ankauf eines Zweiwegebaggers durch den Chiemgauer Lokalbahn e.V.

Ankauf eines Zweiwegebaggers durch den Chiemgauer Lokalbahn e.V.

Am Dienstag, den 12.05.2020, wurde unser Neufahrzeug per LKW angeliefert. Es handelt sich bei unserem Neuzugang um einen sehr robusten Zweiwegebagger vom Hersteller Orenstein & Koppel (Typ MHS), der uns zukünftig beim Erhalt unserer 18,5 km langen Infrastruktur und bei anstehenden Baumaßnahmen unterstützen soll. Durch den Einsatz des Zweiwegebagger sparen wir neben Verleihgebühren für einen Bagger auch erhebliche Kräfte, was unsere aktiven Mitstreiter bei der Sanierung des Endorfer Bogens zum Teil an ihre Grenzen brachte. Im Hinblick auf die anstehenden Projekte, wie etwa dem Bau einer Arbeitsgrube in Obing, Brückensanierungen, Vegetationsarbeiten uvm. ist der Ankauf des Baggers eine äußerst sinnvolle Investition.

Positiv zu erwähnen ist, dass der Zweiwegebagger ausschließlich durch Spenden finanziert wurde, wofür wir uns bei allen Spendern nochmals recht herzlich bedanken möchten. Weiter möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei den Vorbesitzern, der Lokalbahn Amstetten – Gerstetten für das Angebot sowie die reibungslose Abwicklung beim Verkauf und der Verladung des Fahrzeuges mit den verschiedenen Anbauteilen bedanken. Schon bei der Besichtigung wurden wir recht herzlich empfangen und blieben aufgrund einer ausgiebigen Führung und leckerer Verpflegung viel länger, als ursprünglich geplant. Unser Fazit, wir kommen gerne wieder!

Bis der Bagger einsatzbereit ist und die entsprechenden Untersuchungen zum Einsatz auf unserer Strecke durchgeführt sind, werden wir natürlich noch einige Stunden und Euro investieren müssen. Daher würden wir uns über weitere zweckgebundene Spenden und auch Helfer für die Aufarbeitung und Instandsetzung sehr freuen.

Eure Chiemgauer Lokalbahn