An der Bahn 2, 83119 Obing
info@chiemgauer-lokalbahn.com

Nürnberger U-Bahnfahrzeuge werden im Chiemgau erprobt

Nürnberger U-Bahnfahrzeuge werden im Chiemgau erprobt

 

Auf den „gelben Riesen“ folgen die „roten Franken“: Nachdem die Schweizer Firma Speno die Testfahrten mit ihrem Schienenfräszug auf der Chiemgauer Lokalbahn (CLB) abgeschlossen hat, sind seit Montag mehrere nagelneue, aber völlig andersartige Arbeitsfahrzeuge zwischen Obing und Bad Endorf unterwegs. Sie wurden von der Freilassinger Firma Robel gebaut und sind für die Nürnberger U-Bahn bestimmt. Damit wird die 111 Jahre alte Strecke zum zweiten mal in diesem noch jungen Jahr zum Laufsteg für technisch hochentwickelte Schienenfahrzeuge des 21. Jahrhunderts. Deshalb ist auch für Autofahrer erhöhte Vorsicht an den Bahnübergängen geboten. Die Probe- und Abnahmefahrten dauern voraussichtlich bis Dienstag, 17. März. Danach
rollen die Züge von der beschaulichen ländlichen Lokalbahn in ihre neue fränkische Heimat zum harten Alltagseinsatz in den Tunneln der Metro.